Dienstag, 20. März 2007

Vorsilbenrätsel.



verstellen – entstellen
verwirren – entwirren
verstehen – entstehen
(...)
entzweien - ?

5 Kommentare:

  1. Oh, Silbenrätsel ;-)

    Wir suchten neulich das längste zweisilbige (deutschsprachige) Wort. Und kamen auf eins mit 16 Buchstaben. Das auch in der Wikipedia steht. Leider nicht im Duden, aber da steht eine Menge nicht drin.

    Wer bietet mehr?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Andy! Wie heißt er denn, der 16lettrige Zweisilber?

    AntwortenLöschen
  3. Schrumpfschlauch

    Vielleicht findest du auch was mit Borschtsch (das sind nämlich schon 10 Buchstaben mit einer Silbe)?

    Aber, wie gesagt, in der Wikipedia (oder allermindestens bei Google) sollte das Wort schon drin sein, Schmandborschtsch kann man zwar sagen, kochen und schmeckt bestimmt gut (Schmand sollte bei jedem Borschtsch vor dem Essen hinzugefügt werden), das Wort als solches gibts aber nicht.

    AntwortenLöschen
  4. Ein Hoch auf den Schrumpfschlauch!!
    Den Borschtsch-Trick anwendend fällt mir nur der Borschtschschlumpf ein, das wären 18, aber der muss erst noch erfunden werden. Bisher gibt es nur seinen etwas unspezifischen Oheim, den "Leckerschlumpf" -> siehe Tabelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schlümpfe

    AntwortenLöschen
  5. Jaja, die Schlümpfe, die hatten wir auf dem Weg zum Schrumpfschlauch auch, insbesondere in der Version des längsten zweisilbigen Satzes (der auch noch ein Imperativ ist):

    Schreibs, Schlumpf!

    (16 Buchstaben, plus 2 Satzzeichen, plus 1 Leerzeichen, macht 19).

    AntwortenLöschen