ZKM. Meteo 2004.
Viel zu lange schon existiert dieser Blog ohne Nennung des ZKM. Schluss damit!
Das ZKM kann man ohne Übertreibung einen magischen Ort nennen. Dem (weltweit) einzigartigen „Zentrum für Kunst und Medientechnologie“ ist es zu verdanken, dass die auf den ersten Blick eher unsexy wirkende Beamten- und Technikerstadt Karlsruhe (mit Assoziationen von irgendwie zu blass geratenen Maschinenbaustudenten mit Nebenfach Verfahrenstechnik) doch noch zum Vamp wird. (An dieser Stelle ein Gruß an den Karlsruher Zoo mit der Bitte, seinen Claim, „Die wilde Seite der Stadt“, noch einmal zu überdenken!)
Hier, im ZKM, geht die internationale Kunstszene mit Wissenschaft und Technik Verbindungen ein, die auch im sachlichsten Besucher Regungen wecken, von denen er bisher wenig geahnt hat. Das hat unter Umständen zur Folge, dass ihm beim Hinausgehen die Oberleitungen der Straßenbahn als Ausgeburt der Sinnlichkeit erscheinen, und seiner Frau schwant angesichts des verklärten Blickes ihres Gatten Seltsames.
Dem gestern im blauen Kubus eröffneten Kunstwerk “Meteo 2004“ des italienischen Medienkünstlers Stefano Scheda kann sich keiner entziehen, der in die Nähe des ZKM gespült wird, denn es leuchtet innen wie außen. Ab sofort wird jeden Abend ab 22 Uhr lautes Geratter von Maschinengewehren nicht nur das auf sechs Leinwände projizierte Badestranidyll mit Nackten irritieren, sondern vermutlich auch den ein oder anderen Karlsruher Paragraphenfan.
Ein Kunstwerk muss man sich erschließen. Was oft unterschätzt wird, ist das Zuschließen. Im Falle des ZKM-Kubus' jedenfalls erforderte dies zehn Minuten vereinter Friemelei, das Herbeirufen einer Hilfskraft sowie das Ertragen gewitzter Seitenhiebe eines vergnügten Menschen in Gelb – etwa eines solchen wie hier im Bild. (Der z.B. seinen Verzicht auf Bafög mit Sätzen begründet wie diesen: „Ich will mich doch auch nicht zum Essen einladen lassen und mich hinterher dafür entschuldigen müssen. Das kotz ich doch gleich wieder aus.“)
Samstag, 1. Juli 2006
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
hmmmm - das schliessen habe ich nicht mehr erlebt....
AntwortenLöschenaber ich habe auch ein par bildchen gemacht:
http://bestpicturepoint.blogspot.com/
interessiert das eigentlich irgendwen vom ZKM - oder auch wen anderes?
hat jemand die mail-adr. von Stefano Scheda?
gute nacht - k.
Das schaut ja nach ner interessanten Installation aus ...
AntwortenLöschenJa, IST auch sehr beeindruckend. Am besten nach Karlsruhe kommen und reingehen und staunen und wieder rausgehen und noch mehr staunen.
AntwortenLöschenDie Mailadresse habe ich leider nicht, aber die Leute vom ZKM können da sicher weiterhelfen. Die Bilder sind ja sehr gut, da würde sich der Künstler sicher freuen - auch wenn er am Abend selbst noch geknipst hat.
Die Mailadresse habe ich leider nicht, aber die Leute vom ZKM können da sicher weiterhelfen.
AntwortenLöschenich habe die mail-adresse inzwischen.
das ZKM selbst scheint nicht sonderlich interessiert ...
Die Bilder sind ja sehr gut, da würde sich der Künstler sicher freuen - auch wenn er am Abend selbst noch geknipst hat.
dank für die blumen.
war er DAS selber: http://scratch.best-picture-point.de/zkm/slides/_DSC6805_hf.htm
oder hatte er einen assitenten?
mann kann die sicher mit zeit & ruhe auch noch mal besser machen. ich war nur zufällig in KA und hatte kein stativ mit.
aber immerhin sind es dokumente vom eröffungs-abend ... :-)
beste grüsse nach KA - k.
http://best-picture-point.de/slideshows.htm
http://best-picture-point.de/kontakt.htm