Freitag, 17. Februar 2006

Rosine des Tages.

Klappentexte sind eine heikle Sache. Entweder versprechen sie zuviel oder zu wenig. Die Klappentexte, die mich wirklich neugierig auf das Buch gemacht haben, ohne dass ich hinterher enttäuscht war, könnte ich auch dann noch an einer Hand abzählen, wenn mir zwei Finger fehlten.

Hin und wieder findet man im teigigen Blabla eines Klappentextes jedoch wahre Rosinen. Damit meine ich nicht die gekauften Zitate à la "Ein fulminanter Roman", "Ein Feuerwerk der Sinne" oder auch "Ein wichtiges Buch" - nein! Meine Liebe sucht sich andre Wirte...

Zum Beispiel so einen, wie er sich im Klappentext der Fischer Taschenbuch-Ausgabe von Richard Powers' "Der Klang der Zeit" tummelt (beiseite: Ich habe das Buch nicht gelesen, da Bücher, die auf Bestsellerlisten stehen oder standen, bei mir einen nicht näher definierbaren, dafür aber umso ausgeprägteren Überdruss auslösen). Hier also meine Rosine des Tages:

"In einem Roman mit großen Figuren, farbigen Dialogen und vor dem Tableau der Rassenunruhen der letzten Jahrzehnte Amerikas erzählt Richerd Powers die Geschichte einer Familie mit zwei Hautfarben..."

Bild: Farbiger Dialog

2 Kommentare:

  1. Bonjour Pandora, *wow* ich bin ziemlich beeindruckt von Deiner kunstfertigen Art mit der Sprache zu spielen. Du hast mich begeistert, mir einen sonnigen Morgen geschenkt. Merci!

    Möchte Dir gern einen anderen Autor bekanntmachen, dessen subtile Sprachgewalt mich auch köstlich amüsieren läßt. ENJOY!

    http://www.federhure.ch/
    Ciao Y.

    AntwortenLöschen